«Unser Weltrekord-Tunnel Gotthard»


Heute vor einem Jahr wurde im Beisein internationaler Spitzenpolitiker und Medienleuten aus der ganzen Welt der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Mit über 100’000 Besuchern wurde der Tunnel gebührend gefeiert. Die Fertigstellung des NEAT war ein Meilenstein in der Schweizer Verkehrsgeschichte. Mit einer Abweichung von nur 0.00014% haben die Tunnelbauer ganze Arbeit geleistet und schaffen so die schnellste Verbindung zwischen Nord und Süd. 

Ein Tunnel mit Symbolkraft

Rund 17 Jahre nach Baubeginn ist am 1. Juni 2016 der längste Eisenbahntunnel der Welt – der Gotthard-Basistunnel – eröffnet worden.

Ein wunderbares Gefühl im längsten Bahntunnel zu fahren. – Kanzlerin Angela Merkel

Angela Merkel spricht von einem Tunnel, der die Entfernungen schrumpfen lässt, einem «Wunderwerk der Technik» … Und: «In einer Zeit, in der viel von Grenzen die Rede sei, gelte es Binnengrenzen abzubauen und das Verbindende zu betonen.» …. «Ich habe ein sicheres Gefühl, weil ich an die Präzision der Schweizer Bauingenieure glaube.»

Auch die aus der ganzen Welt angereisten Journalisten u.a. aus Japan, China, Chile oder Kuweit, begeistert die perfekte Inszenierung des multimedialen Eröffnungsspektakels. Die BBC berichtet sehr ausführlich über dieses Grossereignis.

Der Gotthard-Basistunnel verkörpert Schweizer Werte wie Innovation, Präzision und Zuverlässigkeit. Seit Dezember 2016 rauschen die Züge mit 230 km/h durch den Tunnel. Die Verbindungen werden schrittweise schneller, häufiger und es werden mehr Sitzplätze angeboten. Ab 2020 beträgt der Zeitgewinn Zürich – Lugano 45 Minuten.

Bei Weltbild ist der Buch-Bestseller zur Gotthard-Eröffnung erschienen

…und jetzt bereits in der 3. Auflage. Eine Hommage an den Vater der Neat, alt Bundesrat Adolf Ogi.

Zahlen, Fakten, Geschichte, Menschen, Ausflugstipps
Mit einem Geleitwort von alt Bundesrat Adolf Ogi und einem Nachwort von SBB-Verwaltungsratspräsident Ulrich Gygi
144 Seiten / 200 farbige Abb., durchgehend illustriert
Hardcover / 21 x 26 cm
Weltbild-Preis Fr. 27.90